Zum Inhalt springen

Alle Start- und Landeplätze im Raum Bödeli ab sofort gesperrt

Liebe Clubmiglieder

Die durch die Corona-Pandemie verursachte Krise und die vom Bundesrat
verschärften Verhaltensvorschriften erfordern ausserordentliche Massnahmen.
Deshalb sperrt der Vorstand des Deltaclub Interlaken (DCI) sofort
alle Start- und Landeplätze im Raum Interlaken. Die Sperrung aller Start-
und Landeplätze erfolgt in Absprache mit dem Verein Kommerzielle Piloten
Interlaken (VKPI) und Paragliding Interlaken (PGI). Die Sperrung betrifft
alle Startplätze auf dem Beatenberg (Hohwald, Amisbühl Oben, Amisbühl Unten,
Amisbühl Chalet , Amisbühl Bergbo, Luegibrüggli, Öhrlimatte) und auch alle
Landeplätze auf dem Bödeli (Lehn, Höhematte, Matten (Notlandeplatz)). Die Sperrung wird vor Ort signalisiert.

Die Sperrung gilt ab sofort und bis mindestens am 19.
April 2020.

Die Sperrung ist erforderlich und ist ein sinnvoller Beitrag, das gestern vom
Bundesrat erlassene Verbot von Ansammlungen von mehr als fünf Personen
einzuhalten. Auch wird verhindert, dass bei allfälligen Flugunfällen die
Spitäler zusätzlich belastet werden.

Helft bitte mit, der Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und haltet
euch an die Sperrung der Start- und Landeplätze im Raum Interlaken. Bleibt
zu Hause!

Blibet gsund

Vorstand DCI

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Max Mustermann
Max Mustermann
4 Jahre zuvor

Social Distancing hat beim Fliegen in Interlaken gut funktioniert. Das sind unverhältnismäßige Massnahmen fürs Fliegen. Das Unfall Risiko ist durch das einstellen des Flugschulbetriebs und der Lifte ohne hin stark gesunken, es sind nur noch wenige in der Luft dadurch sind wir im Promillebereich. Mehr Unfälle passieren zu Hause jetzt wo alle daheim sind.

Daniel Rissi
Daniel Rissi
4 Jahre zuvor
Reply to  Max Mustermann

Es gibt sehr viele, die gerne Fliegen würden und gaaanz viel Zeit haben. Wenn alle Fliegen gehen, wäre es definitiv zu viel. Jeder einzelne sollte seine Kontakte jetzt für ein paar Wochen einschränken. Das geht einfacher, wenn all mitmachen. Mit jedem Flug “sagt” ihr den Leuten zu Hause, ihr seid doch Idioten, dass ihr die Rede des Bundesrats ernst nehmt. Das wird von der gesamten Bevölkerung gesehen und ist für das Image unseres Sports sehr schlecht. Es ist Frühling und die Flugtage werden länger bei anspruchsvollen Bedingungen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Unfall passiert – und… Weiterlesen »

Anonymous
Anonymous
4 Jahre zuvor

Finde ich sehr schade und absolut überzogen. Und vor allem fördert ihr damit das wilde Starten und Landen was noch mehr Unfälle verursacht. Werdet Erwachsenen und überlegt euch mal ob wir so den Virus tatsächlich “ausrotten” können….. niemals, sobald wir alle wieder raus gehen, geht das ganze von vorne los. Und wir haben alle geschwächte Immunsysteme weil wir schön blind das gemacht haben was am einfachsten ist,… unsere Meinung durch die Medien bilden lassen und zu Hause bleiben?!? Und ich finde es toll das Familien die Zeit nutzen um mehr Zeit für sich zu haben, aber habt ihr auch an… Weiterlesen »

Mathelehrer
4 Jahre zuvor
Reply to  Anonymous

Es geht nicht um “erwachsen werden” noch um “Ausrotten” vom Virus.
Es geht “nur” darum die Kurve abzuflachen, und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Vielleicht trifft es dich selber oder Menschen die dir lieb sind, wenn es heisst: Für dich haben wir kein Beatmungsgerät oder Personal, welches dies bedienen kann. Nimm eine Taucherflasche und hilf dir selbst…

Sonja
Sonja
4 Jahre zuvor

Überlegt bitte….ich würde doch auch gerne in der luft hängen. Wir sind zu gierig, zu verwöhnt. Wer war in der schule, wer hat ein studium oder eine lehre gemacht? Wer hatte schon mal einen spitalaufenthalt und war froh um die behandlung?? Wer hat dies undere anderem mit finanziert und auf die beine gestellt. Klar auch wir mit den steuern, aber die regierung hat mal ein solch gutes bildungssystem auf die beine gestellt? Viele von uns haben bis jetzt viel genommen. Es ist auch mal zeit zu geben, zu befolgen und froh zu sein hier zu leben. Hört auf immer rumzurennen,… Weiterlesen »

Martin Grünig
Martin Grünig
4 Jahre zuvor

Merci @ DCI, SHV, Daniel und Sonja, ich stimme euch zu. Wir betreiben einen schönen Outdoor-Sport mit vielen Zuschauern. Lasst uns solidarisch mit den Direktbetroffenen sein: mit den Kranken und ihren Angehörigen, mit dem Spitalpersonal, das an die Grenzen des Erträglichen kommen wird, mit jenen, deren wirtschaftliche Existenz bedroht ist, mit jenen, die den Lockout psychoemotional nicht lange aushalten werden. Die Pandemie sehe ich als Reifeprüfung für uns alle. Speziell für uns Piloten ist es ein Charakter- und Intelligenztest: Wie blöd und egoistisch kann man jetzt noch sein? Verzichten ist vernünftig und fair. Parawaiting@home ist kein Drama. Es ist die… Weiterlesen »

Fritz
Fritz
4 Jahre zuvor

Leider ist der gesunde Menschenverstand etwas vom Schwierigsten überhaubt.
Jetzt in dieser Zeit, sich was gutes tun, den Kopf verlüften, ein leichtes hike und fly für sich alleine. Ich bin extren froh, das der Verband nicht generell es Verboten hat. Und dass Bödeli dicht macht, ist nur, weil Komerziell verboten ist. 2m Distanz reicht völlig, aber eben, es müsste wohl auch beim Landeplatz Polizei mal vorbeischauen. Das mit den Unfall und Spitalbetten…. ok, ist ein Argument. Erlich gesagt weiss ich nicht was davon halten. Doch, eigenverantwortung vor Verbot!!!

Michael Witschi
Michael Witschi
4 Jahre zuvor

Das ist ein starkes Zeichen vom Vorstand! Bravo!

Es ist jetzt wichtig, dass WIR (jeder einzelne) die Empfehlung konsequent umsetzen. Nur damit kann die Verbreitung und die schweren Erkrankungen abgebremst und zeitlich verteilt werden. Damit bleibt unser Gesundheitssystem stabil und hilft den schwer Erkrankten!

Bleibt zu Hause!

Damit wir bald wieder grosse Flüge erleben können…

Raphael Eymann
4 Jahre zuvor

Starkes zeichen vom Vorstand – jetzt muss aber dann ein ebenso starkes Zeichen vom Vorstand kommen und ab 28. April wieder alles geöffnet werden.

9
0
Would love your thoughts, please comment.x